... wer verbirgt sich hinter MATTWILBAU

hinter der Firma mattwilbau verbirgt sich eine Person

Matthias Wilke

Ich erlernte in der damaligen DDR im VEB Baureparaturen Berlin-Mitte mein Wunschberuf des Maurers. Nach 3-jähriger Ausbildung für Wohn-Indrustrie-und Gesellschaftsbauten, die ich erfolgreich abschloss, konnte ich zum Ende meiner Lehrzeit an einem Leistungsvergleich der Berliner Maurer (ehem. Ostberlin) teilnehmen und belegte den 1. Platz.


An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meine damaligen Lehrmeister.


Nach Beendigung meiner Lehre wurde ich von Baureparaturen Berlin-Mitte übernommen und konnte mich unter Beweis stellen, sowie z. B.: im damaligen VP-Krankenhaus (heutiges Bundeswehrkrankenhaus), Innenministerium in der Französische Str., Metallhandel Berlin-Brunnenstrasse, der Strangsanierung unter bewohnten Verhältnissen in der Spandauer und Leipziger Str., im Knoblauch-Haus im Nikolaiviertel und auch in den vielen kleinen Wohnungseinheiten, die es zur damaligen Zeit bitter nötig hatten.


Während meines Wehrdienstes, welches ich mit hauptsächlichen Arbeiten wie das Malern von Unterkünften verbrachte, konnte ich mir Fähigkeiten eines Malers aneignen.


Durch die Wende wurde Baureparaturen Berlin-Mitte in A.L.E.X Bau GmbH umbenannt.
Durch den Verkauf der Treuhand wurde A.L.E.X Bau GmbH an die HOCHTIEF AG veräußert. Seitdem durfte man sich ein "HOCHTIEFLER" nennen und Berlin verspürte ein "Bauboom". So wirkte ich an vielen Baustellen Berlins mit, wie z. B.: Heizkraftwerk-Mitte, Messegelände am Funkturm, Klärwerk Wassmannsdorf, H & M-Haus in der Rankestrasse, SonyCenter oder zuletzt im Viktoria-Qartier in Kreuzberg.


Da der "Bauboom" Berlins nicht lange andauerte und die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland das Wasser zum Halse steht (die Gründe für beides kennt ein jeder) wurde auch die HOCHTIEF AG in die Knie gezwungen, die drastische Entlassungen herbeiführten. Somit wurden auch keine guten Maurer-Allroundtalente mehr benötigt. Für ein gewisses Geld entledigte sich man dieser Leute - strickt nach dem Sozialstatus den man hatte.


Durch mein Interesse an jeglichen handwerklichen Dingen und Fähigkeiten hatte ich mir in all den Jahren viel aneignen können und setze es im privaten Bereich auch um, was mir heute zugute kommt. Daraus entstand mein eignendes Unternehmen namens MATTWILBAU
Meine Aufgabe soll es sein, sich den normalen privaten Leuten, Unternehmen bzw. Auftragsgebern zu widmen, deren Aufträge bei großen Firmen zumeist abgewunken werden. Sollten Sie Bedarf bzw. Nachfragen an einem fähigen Handwerker haben, würde ich mich über eine Anfrage freuen.

Kontakt zu mattwilbau
...in guten Händen...
 

2003 - 2009 Copyright by mattwilbau

Web - Design by MatthiasW. (mattwil)